DigiMuh zu Besuch auf der EuroTier 2022

24.November, 2022

Das Projekt DigiMuh wurde vom Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) auf der EuroTier in Hannover präsentiert. Die EuroTier ist die weltweit größte Messe für Tierhaltung und -management und wird seit 1993 von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft getragen und von der DLG Service GmbH durchgeführt.
Das ATB war mit einem Teilstand zu Gast beim Aussteller BMEL (Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft), das unser Projekt DigiMuh fördert. Ebenfalls vertreten am Stand des BMEL war unser Projektträger, die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Somit konnten wir unser Projekt unter anderem der am BMEL-Stand zu Besuch gewesenen Staatssekretärin Dr. Nick und den zahlreichen interessierten Besuchern vorstellen. Ein weiteres Highlight der diesjährigen EuroTier war für uns die Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung in der Nutztierhaltung“, in der unser Projekt DigiMuh vom Projektpartner smaXtec (Reinhard Schröcker) vertreten wurde. Es ist ihm gelungen das große Potenzial, das uns die vielen verschiedenen Sensorsysteme in der Milchviehhaltung bieten, darzulegen und die derzeit noch bestehenden Schwachstellen bzgl. der Vernetzung von Schnittstellen zwischen den Systemen aufzuzeigen.
Diesbezüglich präsentierte er dem zuhörenden Fachpublikum die Ziele unseres Projektes DigiMuh, wie z.B. die Vernetzung, Kopplung und Verknüpfung von Sensordaten, um eine Verbesserung des Tierwohls, der Tiergesundheit und der Nutzungsdauer von Milchkühen durch eine gezielte Prävention vor Hitzestress und ein integriertes Gesundheitsmonitoring zu erreichen.

Bild der Podiumsdiskussion im Forum Milch und Rind